Ein entspanntes Weihnachtsfest mit Kindern – Weniger Stress, mehr Freude

Hallo liebe Eltern und Weihnachtsfans! Die Weihnachtszeit soll eine Zeit der Freude und des Beisammenseins sein, besonders wenn Kinder dabei sind. Lasst uns gemeinsam entdecken, wie wir den Stress reduzieren und den Zauber von Weihnachten genießen können.

1. Adventskalender: Einfach und Besinnlich

Anstatt einen kommerziellen Adventskalender zu kaufen, warum nicht einen eigenen gestalten? Das muss nicht kompliziert sein. Ein selbstgemachter Kalender kann aus einfachen Papiertüten bestehen, die ihr gemeinsam mit Stickern und Farben dekoriert. Befüllt sie mit kleinen Aufmerksamkeiten oder Aufgaben, die gemeinsame Aktivitäten fördern, wie eine Geschichte vorlesen oder einen Winterspaziergang machen. So wird die Vorweihnachtszeit zu einem ruhigen und besinnlichen Erlebnis.

2. Weihnachtsbaum: Ein gemeinsames Abenteuer

Das Aussuchen des Weihnachtsbaums kann ein wunderbares Familienabenteuer sein. Statt in letzter Minute zu hetzen, plant einen entspannten Ausflug zu einer Baumschule. Lasst die Kinder den Baum aussuchen und entscheidet gemeinsam. Das macht nicht nur Spaß, sondern vermittelt auch ein Gefühl der Gemeinschaft und der Vorfreude.

3. Kekse backen: Spaß ohne Perfektionismus

Backen mit Kindern muss nicht perfekt sein, sondern spaßig! Wählt einfache Rezepte, bei denen die Kinder mitmachen können, wie Ausstechplätzchen oder Lebkuchen. Es geht nicht darum, die perfekten Kekse zu backen, sondern um das gemeinsame Erlebnis und das Erschaffen von Erinnerungen.

Insgesamt gilt: möglichst wenig Stress!

Unsere Favoriten

advent alkohol auto baby basteln bücher einkaufen ernährung erziehung familie feiern film geburt geburtstag geschenke geschenkidee geschwister gesundheit halloween hase janosch kinder kindergarten kreativ leben lesen liebe mutter online ostern politik schlafen schlafsack schuhe schule schwangerschaft sicherheit sommer spielen stillen test tod vorlesen weihnachten weihnachtsbaum


veröffentlicht am

aktualisiert am

in

,

von

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert