Im Alter zwischen 4 und 5 Jahren fangen die meisten Kinder an, sich für Buchstaben (und Zahlen) zu interessieren. Das kann man im Übrigen als Eltern nicht beeinflussen oder fördern, das ist etwas, was aus den Kindern heraus kommt. Jedes Kind hat dafür seinen eigenen Zeitpunkt.
Und so wie ich gegen eine „Frühförderung“ bin, so bin ich doch für eine Förderung, wenn das Kind dafür bereit ist, da bin ich halt ganz Montessori 😉
Als also die ersten Fragen meines Ältesten kamen, was dies für ein Buchstabe sei, womit denn jenes Wort beginne usw. war es Zeit für die Förderung dieses Interesses und dieses wichtigen Lernschrittes.
Seit dem unterstützt meinen Sohn und mich das Buch Duden A bis Z und 1 bis 10: Erste Lernschritte: Fühlen und Begreifen.
Auf grafisch sehr schön gestalteten Seiten wird das Alphabet und die Zahlen von 1 bis 10 vorgestellt. Kleine Reime, die man vorlesen kann, machen es den Kindern einfacher sich die Buchstaben zu merken. Außerdem können alle Buchstaben und Zahlen nachgefühlt werden, da sie auf den Seiten speziell geprägt sind.
Meinem kleinen Sohn (3) macht das Buch einfach Spaß wegen der schönen Bilder und der lustigen Reime, der große Sohn (5) schlägt mittlerweile selbstständig Buchstaben nach, wenn er etwas schreiben möchte 😉
Ich kann das Buch wirklich jedem empfehlen.
Schreibe einen Kommentar