Rucksäcke sind meiner Meinung nach die ideale Tasche für Kindergartenkinder — in der entsprechenden Größe natürlich. Und gehören natürlich auch zu den Geschenkideen für Kindergartenkinder.
Als meine Jungs in den Kindergarten kamen, habe ich Ihnen jeweils einen Kindergartenrucksack von Jako-o gekauft, die von Deuter sind. Die sind wirklich prima. Die Größe ist klasse (nicht zu klein, aber auch nicht zu groß: Höhe 34/27 cm (mit/ohne Deckel) x Breite 23,5 cm x Tiefe max. 12 cm. Volumen: 7 Liter.), sie sind robust, können in die Waschmaschine und den Trockner. Leer wiegt der Rucksack nur sagenhafte 270 g.
Ok, laut Beschreibung dürfen sie nur mit der Hand gewaschen werden, aber hier haben sie schon beides — sowohl die Waschmaschine, wie auch den Trockner überlebt. Wobei ich natürlich für nichts garantiere 😉
Sie haben nur einen kleinen Haken. Sie sind mit einem Zugband zugemacht. Zum Öffnen und Schließen muss man einen Plastikknopf drücken und dann gleichzeitig halten und ziehen. Der Verchluss kann also, so meine Erfahrung, Ausnahmen bestätigen da sicherlich die Regel, von 2-3-jährigen gar nicht und von 4-jährigen nur schwer alleine zu bedienen sind.
Und das war jetzt auch der ausschlaggebende Punkt, mich beim Kauf eines Rucksacks für meine Tochter, die bald in den Kindergarten kommt, nach einem anderen Modell umzuschauen.
Dieses Mal habe ich mich für den Kinderrucksack Mini Backpack Savannah, pink von LÄSSIG entschieden. Dabei haben folgende Kriterien den Ausschlag gegeben:
- Alle Fächer lassen sich mit einem Reißverschluss öffnen/schließen.
- Die Größe (24,5 x 15,5 x 27 cm) und das Gewicht (300g) sind nahezu identisch mit dem Rucksack von Jako-o.
- Zusätzlich dazu gibt es ein Fach am Boden des Rucksacks, dass sich wunderbar zum Verstauen von nassen Anziehsachen u. ä. eignet.
Und selbstverständlich gibt es den Kinderrucksack von LÄSSIG auch in anderen Farben 😉
Schreibe einen Kommentar