Bücher sind immens wichtig für die Entwicklung unserer Kinder. Es beginnt mit dem Anschauen von Bilderbüchern (gerne auch gemeinsam), führt weiter über das Vorlesen und mündet im eigenständigen Entdecken völlig fremder Welten und Ideen – meist ist es schon nach einem Halbjahr in der Schule soweit 🙂
Ein Ziel meiner Erziehung ist es definitiv meine Kinder zu Buchliebhabern zu erziehen — so weit das geht — wobei es für mich keine Rolle spielt, ob es sich dabei um Papierbücher oder um elektronische Bücher handelt.
Einige Leseempfehlungen von mir gibt es hier im Blog:
-
Mit Kindern über den Tod reden
Mit Kindern über den Tod reden, ist keine einfache Sache. Fest steht, man sollte offen und ehrlich mit dem Thema umgehen, aber das fällt ja schon Erwachsenen unter sich schwer. Trotzdem werden Kinder irgendwann fragen und manchmal kann auch ein Buch Eltern helfen, mit ihren Kindern besser ins Gespräch zu kommen. Eins dieser Bücher ist…
-
Benny passt auf (Barbro Lindgren)
Die mit dem Astrid-Lindgren-Preis ausgezeichnete (aber meines Wissens nach nicht mit Astrid Lindgren verwandte) Autorin Barbo Lindgren hat hier eine ganz zauberhafte Geschichte über zwei Brüder geschrieben. Die Illustration von Olaf Landström tut ihr übriges für den Zauber der Geschichte, die sich auch schon für kleine Kinder (ab ca. 2 Jahren) eignet. Groß genug fürs…
-
Conni (Liane Schneider)
Conni macht dies, Conni macht das… Die Serie Conni von Liane Schneider umfasst nahezu alle Lebensbereiche kleiner Mädchen: Conni lernt schwimmen, Conni kommt in die Schule, Conni backt Pizza, Conni geht zum Arzt… Die Geschichten von Conni sind sehr schön und kindgerecht erzählt, die Zeichnungen dazu sehr schön. Und wer lieber einen Jungen mag, der…
Also schnappt euch ein Buch am heutigen Tag der Buchliebhaber und lest gemeinsam mit euren Kindern.
Hier wird es in Zukunft auch wieder mehr Buchempfehlungen geben 🙂
Was sind eure Lieblingsbücher bzw. die eurer Kinder?
Schreibe einen Kommentar