Keine Jahreszeit eignet sich so hervorragend zum Zusammenkuscheln und (Vor-)Lesen wie die Vorweihnachtszeit. Draußen ist es kalt und schon früh dunkel, drinnen leuchten die Kerzen und es wartet warmer Kakao mit Keksen.
Selbstverständlich kann man lesen, was einem gefällt, aber besonders gerne lese ich meinen Kindern in der Vorweihnachtszeit Weihnachtsgeschichten vor. Und zum Glück gibt es davon einige wundervolle Geschichten, die sich auch z. T. schon für ganz kleine Kinder eignen.
Die Geschichte Bobos Weihnachten erzählt, wie der kleine Siebenschläfer mit seiner Familie Weihnachten feiert.
Auf wenigen Seiten beschreibt der Autor Markus Osterwalder auch für die Allerkleinsten das Wesen von Weihnachten.
Die Geschichten rund um Pettersson und Findus gehören wohl schon zu den modernen Klassikern. In Pettersson kriegt Weihnachtsbesuch erzählt der Autor Sven Nordqvist wie Pettersson und Findus Weihnachten verbringen, obwohl sich Pettersson noch am Vorabend den Fuß verstaucht hat.
Die Geschichte eignet sich für Kinder ab ca. 3 Jahren.
Der Stockmann (eine Figur vom Grüffelo-Erfinder Axel Scheffler) erlebt unfreiwillig eine aufregende Reise und am Ende ist es Weihnachten und ein Wunsch geht in Erfüllung.
Wer den Grüffelo mag, wird den Stockmann lieben!
Keine feiert Weihnachten wie Pippi Langstrumpf!
In dem Astrid Lindgren-Klassiker Pippi Langstrumpf feiert Weihnachten wird gezeigt, dass an Weihnachten nicht immer der Weihnachtsmann kommen muss, damit es ein gelungenes Fest wird 😉
Schreibe einen Kommentar