Opas Engel

Wie erklärt man Kindern den Tod?

Opas Engel

In der heutigen Kolumne von Jesper Juul geht es um die Frage wie sehr man Kinder teilhaben lassen soll, darf und/oder kann, wenn ein Familienmitglied oder ein enger Freund stirbt.

Jesper Juul spricht sich ganz klar dafür aus, dass Kinder alles über den Tod erfahren sollen. Man sollte weder den Tod bzw. das Sterben noch die Trauer vor Kindern verstecken. Besser ist ein offener Umgang, der auch den Kindern Raum für Trauer gibt. Die Familie sollte dabei „ein Ort für herausfordernde Gefühle und Gedanken“ sein.

Wem es nicht so leicht fällt „aus dem Stand“ mit Kindern über den Tod zu reden, für den gibt es auch sehr schöne Literatur, die ich hier z. T. auch schon vorgestellt habe:

sowie

Unsere Favoriten

advent alkohol auto baby basteln bücher einkaufen ernährung erziehung familie feiern film geburt geburtstag geschenke geschenkidee geschwister gesundheit halloween hase janosch kinder kindergarten kreativ leben lesen liebe mutter online ostern politik schlafen schlafsack schuhe schule schwangerschaft sicherheit sommer spielen stillen test tod vorlesen weihnachten weihnachtsbaum


veröffentlicht am

aktualisiert am

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert