Wie das Kind zum Namen kam

Brockhaus: Das große Vornamenlexikon
Brockhaus: Das große Vornamenlexikon

Auch diesen Monat nehme ich wieder gerne an der Blogparade der Testmama teil. Das aktuelle Thema lautet: Wie das Kind zum Namen kam

Eines vorneweg, ich werde die „wirklichen“ Namen meiner Kinder nicht nennen, nur den „Findungsprozess“ 😉

Sohn 1

Der Name für Sohn 1 stand schon lange fest, bevor er selber überhaupt in der Planung war. Ich kann es nicht mehr genau datieren, aber schon früh in der Beziehung zu meinem Mann stand immer fest: so wird er heißen.

Der Grund ist eigentlich einfach, der Name ist die „perfekte“ Mischung. Es ist der gleiche Name, den ich auch trage (natürlich die männliche Variante) und das in der slawischen Form, weil mein Mann von dort kommt. Verstanden? Nein? Ok, ich versuche es mal an einem anderen Namen (!) zu verdeutlichen.

Nehmen wir mal an ich hieße Petra und mein Mann wäre aus Italien, dann würde unser Sohn Pietro heißen.

In meinem konkreten Fall unterscheiden sich mein Name und der meines ältesten Sohnes jedoch so sehr, dass niemand darauf kommt, dass es der „gleiche“ ist.

Der Name taucht in keiner Hitliste auf.

Von Anfang an stand für uns auch fest, dass unsere Kinder einen Zweitnamen haben sollen, der aus der Familie kommt. Der Zweitname ist der seines Urgroßvaters väterlicherseits.

Sohn 2

Die Namenssuche von Sohn 2 war schon bedeutend schwieriger. Fest stand, dass er auch aus dem slawischen Raum stammen sollte und etwas mit unseren Familien zu tun haben sollte. Wir wälzten also Stammbäume und schauten auch nach den Bedeutungen.

Sohn 2 bekam also den Namen eines Vorfahren und er bedeutet „Zärtlichkeit, Lieblichkeit“. Er taucht in keiner Hitliste auf, ist aber „bekannt“.

Den Zweitnamen hat Sohn 2 von seinem Großvater mütterlicherseits.

Tochter

Die Namenssuche für die Tochter verlief relativ entspannt, denn einen Mädchennamen hatten wir natürlich schon während der Schwangerschaft bei Sohn 1 ausgesucht. Ihr Rufname ist der ihrer (bereits verstorbenen) Urgroßmutter mütterlicherseits, ihr Zweitname der ihrer Urgroßmutter väterlicherseits.

Ihr Rufname taucht in jeder Hitliste auf und wahrscheinlich werden ihr in ihrem Leben viele Namensvetterinnen begegnen — aber so wie bei den Namen der Söhne auch — war uns die persönliche Bedeutung wichtiger als jeder Platz in irgendwelchen Listen.

Unsere Favoriten

advent alkohol auto baby basteln bücher einkaufen ernährung erziehung familie feiern film geburt geburtstag geschenke geschenkidee geschwister gesundheit halloween hase janosch kinder kindergarten kreativ leben lesen liebe mutter online ostern politik schlafen schlafsack schuhe schule schwangerschaft sicherheit sommer spielen stillen test tod vorlesen weihnachten weihnachtsbaum


veröffentlicht am

aktualisiert am

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

3 Antworten zu „Wie das Kind zum Namen kam“

  1. Ich muss zugeben, ich weiss gar nicht wie die Hitliste 2010 bei meiner Tochter war, ich weiß nur noch welche Namen ich nicht wollte, Chantal usw sowas wollte ich nicht, die aktuellen Hitlisten habe ich mir nie angesehen. Meine Tochter hat Marie als Zweitnamen, welcher auch der Zweitname ihrer Oma väterlicher Seite ist, weil ich den Namen toll fand ( ihr Oma hasst den Namen *g* ) und ich meine das Marie wirklich in jeder Liste zu finden sein sollte, aber wurscht, erstens ist das ein Zweitname und ich lasse mir nix von irgendwelchen In- oder Outlisten sagen 😉
    Pietro hätte ich auch schön gefunden 🙂
    Lg Carmen

  2. Hallo,

    ich habe mir die Hitlisten angesehen, meistens haben wir auch so mit bekommen wie jeder sein Kind nennt und wir wollten auch nciht wie jeder sein.

    LG knutschimund

  3. Ich kannte die Hitlisten jeweils, weil ich hoffte, dass sie mich inspirieren (ich nahm immer die mit den Top 500). Wir kamen aber nie über eine Liste zum Namen.
    Unsere Kinder haben auch jeweils Namen, die einigermaßen zusammenpassen und auf ähnlicher Grundlage sind. Und ich bin jetzt neugierig, wie eure Kinder heißen. 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert